Wir erschaffen

visuelle Innovationen.

Frickelfilm - How the process works.

Wo wir ansetzen

Von der Vision zum Prototypen
zum fertigen produkt

Von der Vision zum Prototypen zum fertigen produkt

Trifft eine Vision auf eine Problemstellung, dann beginnt unsere Arbeit. Wir arbeiten gerne mit euch gemeinsam am Konzept und bringen unsere Ideen ein. Ihr seid schon einen Schritt weiter? Wunderbar, dann prüfen wir alle Ideen auf Umsetzbarkeit, um sie schlussendlich in ansprechende Bilder zu verwandeln.

Jedes unserer Projekte hat dabei einen individuell angepassten Ablauf. Meistens unterscheiden sich unsere Produktionen vom klassischen Realdreh, deshalb brauchen wir auch andere Prozesse. Wir erstellen erste „Prototypen“: Das kann eine digitale Previsualisierung sein, das Ergebnis eines Testdrehs oder auch ein Versuchsaufbau (und ganz viele Versuche), um technisch anspruchsvolle Bilder erfolgreich umzusetzen. Denn nur wenn wir die Ideen immer wieder testen und uns trauen, dabei auch immer wieder neu zu denken, erreichen wir unser Ziel.

Wie wir arbeiten

TEAMPLAYER MIT PIONIERGEIST

Im gesamten Prozess ist es uns besonders wichtig, alle Projektbeteiligten mitzunehmen. Wir sind aufmerksam füreinander und können so voneinander lernen. Denn wir erheben nicht den Anspruch alles zu wissen, zumal wir davon ausgehen, dass unsere Kunden sich und ihre Bedürfnisse am besten kennen. Wir wollen unsere Projekte gemeinsam mit euch denken und uns gegenseitig unterstützen, damit sich im finalen Produkt alle wiederfinden.

Wir sind Forscher und probieren viel aus; ungewöhnliche Perspektiven und neue Techniken. Wir suchen dabei immer nach einfachen und effektiven Wegen. Und machen wir uns nichts vor: Neue Wege auszuprobieren und zu gehen ist nicht immer unbedingt schneller, als auf erprobten Pfaden zu trotten. Aber es macht viel mehr Spaß.

Wir glauben, dass eine Transformation nötig ist, auf vielen Ebenen. Die Optionen, die daraus entstehen, treiben uns an. Der Blick in die Zukunft motiviert uns, neugierig und mutig zu sein.

Forschung und Entwicklung nimmt bei uns einen großen Raum ein. Scheitern gehört dazu, wenn die Technik noch nicht so weit ist oder unsere Vorstellung schöner, als das Ergebnis. Umso mehr motivieren uns die Sternstunden, wenn eine neue Idee erfolgreich ist.

Wir wissen, dass es nicht nur um uns im Hier und Jetzt, sondern auch um die Zukunft geht. Wir möchten eine lebenswerten Planeten erhalten und legen großen Wert auf einen schonenden Umgang mit allen Ressourcen. ➭ Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

Wir legen großen Wert auf einen fairen Umgang und eine faire Bezahlung für alle, die an unseren Projekten mitwirken. Unser Businessmodell soll nicht skaliert werden und möglichst viel Profit einbringen. Viel mehr wollen wir sozialverträglich wirtschaften, mit den Menschen und nicht über sie hinweg.

Der offene Austausch und die stetige Erweiterung unseres Netzwerks sind uns wichtig. Wir empfinden Vielfalt in jeder Hinsicht als Bereicherung, beruflich und persönlich.

ein paar infos zu

Studio & equipment

Ein Tabletop Studio in der Uckermark ...

Unser Studio hat eine Fläche von ca. 50qm und ist für Tabletop Sets ausgelegt. Also perfekt für alle Projekte, die auf unseren großen Tisch passen.
Wir sind Teil des „Haus mit Zukunft“ in Angermünde (Uckermark), und nutzen für unsere Arbeit oft die Synergien, die sich daraus ergeben. So wird zum Beispiel die Technikwerkstatt im Haus stets erweitert und bietet unter anderem Möglichkeiten zum 3D-Druck, Lasercutten oder CNC-Fräsen.

... mit eigenem Equipment

Traversen und Monitore sind im Studio fest installiert. Dazu steht eine stetig wachsende Ausstattung an Kamera, Ton und Lichttechnik zur Verfügung. Vor allem unsere Spezialtechnik – wie eine 1.000fps Highspeedkamera oder unser Motion Control Equipment – machen technisch anspruchsvolle Bilder möglich. So können wir viele Projekte komplett „inhouse“ ausstatten und sind in der Umsetzung sehr flexibel.

Karl - Stop Motion Engineer

Hey, ich bin Karl ...

Seit 17 Jahren bin ich beruflich in der Filmwelt zu Hause. Ich bin leidenschaftlicher Tüftler und habe große Freude an schicken Bildern. Herausforderungen treiben mich an - und das ist nicht nur eine Floskel. Ich erkunde immer neue Techniken und Tricks und möchte damit Bilder erschaffen, die euch und mich begeistern.

Meistens übernehme ich die Kameraarbeit, je nach Projekt bin ich aber auch Animator, Regisseur, Setbauer, Lichtkünstler, Cutter ... das ist eine Menge, und natürlich kann ich nicht alles gleichzeitig machen. Ich hole mir je nach Bedarf die nötige Unterstützung und freue mich immer, Projekte mit guten Kolleg*innen und Freund*innen umsetzen zu können.

Frickelfilm Logo Footer